ChorForum Wien
Ein starker Dachverband für Chöre in Wien und Umgebung
seit 2001

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Die vielfältige Wiener Chorszene ist eine großartige Bereicherung der Kulturszene in der Bundeshauptstadt.

Unsere Schwerpunkte
INFORMATION - BERATUNG - WEITERBILDUNG - VERNETZUNG
bieten wir als ehrenamtliches, engagiertes Team mit viel Herz und Kompetenz an.

Unser breit gefächertes Service, aktuelle Informationen und sämtliche Verlinkungen
zu unseren Mitgliedschören und Kooperationspartner u.v.m.  finden Sie hier!

Viel Spass auf unserer Homepage!

 

 

COVID-19 Informationen

Wir haben wichtige Informationen im Zusammenhang von Chortätigkeiten und COVID-19 zusammengestellt

Weiterlesen...

                                                                                                                                                                       


 

Im Rahmen von „Vienna Cantat 2021“, ein Projekt des ChorForum Wien,

hätte heute das Adventkonzert „O Magnum Mysterium“ mit traditioneller und neuer Musik für Jugend- und gemischte Chöre stattgefunden. Das Highlight dieses Konzerts hätten drei Uraufführungen gebildet; vom ChorForum Wien in Auftrag gegeben und von in Österreich lebenden Komponist*innen und Chorleiter*innen gemeinsam mit den Chören umgesetzt.
Aufgrund der uns bereits bekannten Corona-Maßnahmen kann dieser Abend nicht wie geplant in der Kalvarienbergkirche stattfinden. Einem Chor, nämlich dem Chor „BogaVox 8“, ein Klassenchor der 8AmC des BRG Wien III, möchten wir allerdings die Chance geben, ihre Darbietung – „frisch gebacken“ -  dieses Jahr noch an ein musikbegeistertes Publikum zu übermitteln – aus einem ganz bestimmten Grund: den Klassenchor wird es in dieser Konstellation nächstes Jahr nicht mehr geben, da die Schüler*innen 2022 ihre Matura absolvieren.
Es freut uns, dass wir diese Uraufführung einer Adventkomposition von Manfred Länger „O Root of Jesse“, aufgenommen in der Hofmusikkapelle, mit euch teilen dürfen. Einfach auf unserem YouTube-Kanal abrufbar:  link

Ein großes Dankeschön an den BogaVox 8 Chor und Chorleiter Christoph Wigelbeyer für das musikalische Highlight an unserem zweiten Adventwochenende!
Fotocredit: Kalvarienbergkirche, Sammlung Maschner    

 

 


 

 2001 - 2021
20 Jahre ChorForum Wien

Dreimal versuchten wir es (April, September und heute 13.11.2021) mit unseren Mitgliedern, Unterstützer*innen und Förderern in Präsenz zu feiern und herzlich DANKE zu sagen
Aber es ist leider wieder nicht möglich…
Wir haben einen kleinen Rückblick verfasst und wir hoffen, es macht trotzdem viel Freude unsere
„Jubläums-Cantate“ in Händen zu halten - oder seit heute auch Online zu lesen!   link zur Jubiläums-Cantate

Redaktionsteam
Heinz Strake
Veronika Linsbauer-Willer
Margret Popper-Appel
Sabine Zaufarek
Gundula Riedl

Titelbild: MAK.art Christian Möser

 


 

Wie die meisten von euch über Facebook oder unseren Oktober-Newsletter bereits mitbekommen haben, fand am Samstag 16. Oktober in der Canisiuskirche im Rahmen des CWF-Projekts „Wien singt 2021“ – Terra Inkognita u.a. die weltweit beliebte und oft aufgeführte Missa criolla statt – konzipiert und dirigiert von unserem Landeschorleiter Andrés García. Aufgrund verschärfter Corona-Maßnahmen konnte das Konzert nur unter erschwerten Bedingungen und mit begrenzten Publikumsplätzen abgehalten werden.
Ein Live-Stream des Events war leider nicht leistbar. Aber um allen Mitwirkenden und Interessent*innen, die an diesem Abend nicht teilnehmen konnten, trotzdem dieses Konzert zu ermöglichen, haben wir in Zusammenarbeit mit Alois Kozar einen Mitschnitt des Abends erstellt – um die Gänsehautmomente festzuhalten und allen zu Hause zu ermöglichen – unser Geburtstagsgeschenk zu „20 Jahre ChorForum Wien“!

HIER DER DIREKTE YOUTUBE-LINK ZUM VIDEO:
Link

Danke an Young HIB Voices, d’accord wien, Unisono Chor Wien, Neuer Madrigalchor, Juan Sebastian Acosta, Juan Carlos Paniagua, Ensemble Pachamanka und an Andrés García.
Viel Freude beim Ansehen!

 


                                                         

 

Präsentation des neuen Singbuchs des Chorverband Österreichl

Link

Datum: Montag 11.10.2021, 15:30 – 18:00 Uhr
Ort: Bildungsdirektion Wien (Festsaal), Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Anmeldungen ausschließlich an: eveline.papst@bildung-wien.gv.at

Link zum Singbuch

 


 

VOCAL WARM UP


eine Serie des ChorForum Wien mit namhaften Expert*innen
für euer Training in den verschiedensten Stimmlagen

 

In unserem nächsten Vocal Warm-Up Video zeigt euch Kirlianit Cortés Galvez link auf Vita | Link auf Foto (Pädagoge in der Volksschule der Wiener Sängerknaben und Tenor der Wiener Konzertvereinigung) diverse Tricks und Tipps für Pädagog*innen und Menschen, die Kinder und Jugendliche zum Singen animieren möchten – oder einfach selbst ein wenig die Stimme in Schwung bringen wollen.  Wir wünschen allen Sänger*innen ganz viel Freude mit dem Video und natürlich Spaß beim Üben! 

link


Die bisherigen Videos zum Nachsehen:

 

Miriam Fuchsberger
1.10.2021

link

 

Jürgen Fassbender –
16.6.2021

link


Rafael Neira Wolf
12.1.2021 - Teil 1

link


Rafael Neira Wolf
4.5.2021 - Teil 2

link

 



 

KOOPERATION Online Kultursender „TV21 Austria“ mit ChorForum Wien

Das Angebot von TV21 - Chöre zu besuchen, sie zu präsentieren und mit ihnen über ihre Erfolge, aber auch Sorgen oder Wünsche ausführlich zu sprechen - haben wir gerne angenommen und an unsere Chöre weitergeleitet!
Sei es im Probenlokal vor Ort oder im Studio - Mitgliedschöre des ChorForum Wien sind herzlich eingeladen, Dank TV21 einen Blick in ihre musikalische Tätigkeit und die Chorgemeinschaft zu gewähren.
Mehr über TV21 und seine kürzlich wieder evaluierte imposante Reichweite erfahren Sie hier:

Link

 

Und hier der erste umfassende und sehr authentische Bericht vom
„Mozart Knabenchor Wien“, Leitung Peter Lang vom 27.9.2021
Link

 

 


 

Haben Sie Wien schon im Advent gesehen?

ADVENT-SINGTAGE IN WIEN 2021
Dienstag, 23.11. - Sonntag, 28.11.2021

VERSCHOBEN AUF 2022!

Flyer

Ein Angebot, für Wiener*nnen, (Tagesgäste)
aber auch für Wien-Besucher*innen aus dem In- und Ausland!

Andrés García lädt 2021 sehr herzlich zu diesem neuen Chorseminar-Format ein!
Vormittags Adventlieder einstudieren, nachmittags, bzw. abends den Flair von Adventmärkten, Weihnachtsbeleuchtungen, Punschhütten, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr in Wien genießen
(Singwoche ist 1 Woche vor Advent!).

Rasche Interessens-Anmeldungen erbeten unter
advent-singtage@gmx.at

 

 

TV21 Austria
das regionale tv im web

 

 

Wenn Chöre schweigen -
und wie es wieder aufwärts gehen wird..
Margret Popper-Appel, Präsidentin des ChorForum Wien im
Gespräch mit Chefredakteur Robert Ebhart
Link

 

CFW DANCE CHALLENGE

Wir haben ein Video der ganz besonderen Art für Sie: unsere eigene CFW Dance Challenge! Was dahinter steckt?
Eine ganz klare Botschaft: HOPE, LOVE, SMILE!
 
Auch wenn uns die momentane Situation alle sehr herausfordert, egal ob beruflich oder privat, oder aber auch uns als Chöre …
Wir kommen gestärkt und mit großer Freude wieder!
 
Deshalb hat sich das CFW-Team gemeinsam mit Freunden und Familie zusammengetan, um mit diesem Video wieder etwas Hoffnung und Liebe zu verbreiten und euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Gemeinsam schaffen wir das!! WE LOVE CHOIRS!

Link YouTube