ChorForum Wien
Ein starker Dachverband für Chöre in Wien und Umgebung
seit 2001

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Die vielfältige Wiener Chorszene ist eine großartige Bereicherung der Kulturszene in der Bundeshauptstadt.

Unsere Schwerpunkte
INFORMATION - BERATUNG - WEITERBILDUNG - VERNETZUNG
bieten wir als ehrenamtliches, engagiertes Team mit viel Herz und Kompetenz an.

Unser breit gefächertes Service, aktuelle Informationen und sämtliche Verlinkungen
zu unseren Mitgliedschören und Kooperationspartner u.v.m.  finden Sie hier! Viel Spass auf unserer Homepage!

 

TV21 Austria
das regionale tv im web

Wenn Chöre schweigen -
und wie es wieder aufwärts gehen wird..
Margret Popper-Appel, Präsidentin des ChorForum Wien im
Gespräch mit Chefredakteur Robert Ebhart
Link

 

 

Rafael Neira Wolf – Landesjugendreferent im ChorForum Wien, Musikpädagoge, Komponist, Sänger …

© CFW

Nachdem das erste Vocal Warm-Up mit  Rafael Neira Wolf
bei all unseren Zuschauer*innen auf so viel Begeisterung gestoßen ist, folgt heute der zweite Teil mit vielen Übungen und Tricks.

Was das ist? Rafael teilt mit uns verschiedene Übungen und Tricks, um stimmlich fit zu bleiben.
Nachdem momentan weder das Proben noch gemeinsames Musizieren möglich ist, soll euch das Video eine Möglichkeit bieten,
trotzdem an eurer Stimme arbeiten zu können.Denn wenn wir endlich wieder alle zusammen proben können, dann sind wir so mehr
als bereit und singfertig!
Rafael Neira Wolf ist leidenschaftlicher Musikpädagoge und darstellender Künstler aus Wien. Mit Kindern, Jugendlichen aber auch
Erwachsenen arbeitet er in intensiven, kreativen musikalischen Prozessen an Komposition, Improvisation und Gesang.
Als studierter Konzertfachmusiker hat Rafael Neira Wolf Engagements u.a. im Wiener Konzerthaus, dem Verein Kultur für Kinder,
dem ChorForum Wien als Landesjugendreferent und arbeitet darüber hinaus an der MUK, den Stadt Wien Musikschulen und den
Monsterfreunden.
Seine Begeisterung für Musik lebt er auch als erfolgreicher Komponist, Produzent und Leader der Band PACHECO.
Wir wünschen euch viel Freude beim Üben und „Einstimmen“!
                                                    

Link Teil 1  und   Link Teil 2

Freut Euch demnächst auf unseren nächsten Beitrag im Rahmen dieser Serie „Vocal Warm-Up“  mit
Jürgen Faßbender (Chorleiter aus Limburg, internationaler Spezialist für Männerchöre, u.v.m.)

 

 

 

CFW DANCE CHALLENGE

Wir haben ein Video der ganz besonderen Art für Sie: unsere eigene CFW Dance Challenge! Was dahinter steckt?
Eine ganz klare Botschaft: HOPE, LOVE, SMILE!
 
Auch wenn uns die momentane Situation alle sehr herausfordert, egal ob beruflich oder privat, oder aber auch uns als Chöre …
Wir kommen gestärkt und mit großer Freude wieder!
 
Deshalb hat sich das CFW-Team gemeinsam mit Freunden und Familie zusammengetan, um mit diesem Video wieder etwas Hoffnung und Liebe zu verbreiten und euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Gemeinsam schaffen wir das!! WE LOVE CHOIRS!

Link YouTube

 

"Singen STIMMT!" - der Podcast des Chorverband Österreich

Singen im Chor hat zahlreiche positive Effekte. Es ist gesund, stärkt unsere Abwehrkräfte und bringt den Kreislauf in Schwung. Es verbindet die Menschen, vertreibt Einsamkeit und macht glücklich. Und noch mehr. Im neuen Podcast „Singen STIMMT!“ des Chorverband Österreich sprechen nationale und internationale ExpertInnen für Medizin, Soziologie, Psychologie, Musikwissenschaft sowie herausragende KünstlerInnen über ihre Erkenntnisse und die Bedeutung des gemeinsamen Singens.

Link zur Pressemitteilung und zum Podcast


 

 

COVID-19 Informationen

Wir haben wichtige Informationen im Zusammenhang von Chortätigkeiten und COVID-19 zusammengestellt

Weiterlesen...