Die Geschichte des am 16. Mai 2001 gegründeten CHORFORUM WIEN

Schon im Jahre 1863 bestand der Sängerbund für Wien und Niederösterreich als Dachverband der Chöre in dieser Region. Dieser Sängerbund ist einer der ältesten Chorverbände Österreichs und als solcher auch eines der Gründungsmitglieder des 1949 eingerichteten „Österreichischen Sängerbundes“ der nunmehr den Namen CHORVERBAND ÖSTERREICH trägt.

Bis zum Jahre 2001 waren die meisten Chöre Wiens gemeinsam mit jenen Niederösterreichs im Sängerbund für Wien und Niederösterreich organisiert.

Dieser Sängerbund für Wien und Niederösterreich war ursprünglich in Sängerkreise (hauptsächlich nach regionalen Gesichtspunkten gebildet) eingeteilt. In Wien wurde diese Einteilung nach 1982 in die Arbeitsgemeinschaft der Gemischten Chöre bzw. die Arbeitsgemeinschaft der gleichstimmigen Chöre umgewandelt, da diese Organisationsform dem großstädtischen Charakter des Bundeslandes Wien besser entsprach und entspricht.

Nachdem 1986 St. Pölten zur Niederösterreichischen Landeshauptstadt erhoben wurde, übersiedelte der Sängerbund für Wien und Niederösterreich mit seinem Büro dorthin. Ab diesem Zeitpunkt entstand bei den Wiener Chorverantwortlichen der starke Wunsch, für die Chöre in Wien eine eigene Dachorganisation zu gründen. Ziel war es, in vielerlei Hinsicht eigenständig und unabhängig agieren und dabei speziell auf die besondere Situation der Chöre in der Großstadt eingehen zu können. Diese Bestrebungen mündeten 2001 in die Gründung des „ChorForum Wien“ und gipfelten im Gründungskonzert, das am 17. März 2002 im großen Saal des Wiener Rathauses stattfand.

Waren es bei der Gründung 20, so sind es nach den nunmehr 20 erfolgreichen Jahren mittlerweile über 131 Chöre mit insgesamt rd. 17.000 Sängerinnen und Sängern, die dem Chorforum Wien angehören (Stand 03. Juni 2020).

Wir freuen uns über unsere "Jubiläums-Cantate" und laden Sie herzlich zum gemeinsamen Rückblick ein
Link zur Jubiläumscantate 2021
Wenn Sie diese Ausgabe nachbestellen möchten (EUR 4.- inklusive Porto) bitte um Nachricht mit Postadresse an cfw@chorforumwien.at

 

Eine wahrhaft stolze Erfolgsgeschichte!

Die Ehrenmitgliedschaft wurde an die nachstehend genannten Personen verliehen, die sich um das CFW besonders verdient gemacht haben:

Marianne KLICKA, Präsidentin des Wiener Landtags a.D.
OStR. Prof. Mag. Günter KNOTZINGER
Gerald KURZ, Ehrenpräsident
Margret POPPER-APPEL, Ehrenpräsidentin
HR Mag. Friedrich LESSKY
KommR Dir. Karl SCHMIEDBAUER (verstorben 6. Oktober 2023)
RegR Heinz STRAKE
Konsulent Karl Hans STRASSL
RegR Prof. Herbert WILD
Prof. Dkfm. Anneliese ZEH
Prof. Walter ZEH
Sybille PIECZARA
Françoise LEICHTFRIED

 

 

Im Gedenken an unsere Ehrenmitglieder

RegR Ludwig DANGL
Prof. Dr. Manfred LINSBAUER                                                                                                                                                   Prof. Gerhard TRACK      
KommR. Dir. Karl Schmiedbauer

 

Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied und
großzügigen Unterstützer im ChorForum Wien, Herrn Komm.Rat Karl Schmiedbauer Er starb am 6. Okt. 2023 im 80. Lebensjahr.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.
 
In vielen persönlichen Gesprächen konnten wir seine große Liebe zur Musik, aber auch zur Chormusik erfahren.
Die Förderung der Sängerjugend  war ihm ebenfalls immer ein großes Anliegen.
 
Der „Wiener Chorkalender“ konnte Dank seiner finanziellen Hilfe einige Jahre seitens ChorForum Wien weiter gedruckt und erhalten werden.
Den Versand des Chormagazins „Cantate“ wurde ebenfalls, trotz erhöhter Portokosten, neben vielen Sachspenden für unsere Buffets und Chorwochenenden des Landesjugendchor Wien von ihm gesponsert.
Bis zur Pandemie hatte er immer Zeit für ein jährliches ausführliches Gespräch mit unseren Präsidenten Gerald Kurz und danach Margret Popper-Appel in seinem Büro bei Firma Wiesbauer.
Die erste Frage war immer zu Beginn: „Erzählen Sie, wie geht es unseren Chören…“ Und dann „Wie kann ich behilflich sein..“
 
Es war uns immer bewusst, dass Komm.Rat Schmiedbauer noch einer der
eher wenigen Sponsoren war, dem die Sachen am Herzen lag und nicht Alles nur zu PR-Zwecken für seine Firma erfolgte.
 
Wir werden vor allem diese Gespräche in lieber Erinnerung behalten und bedanken uns für die jahrelangen Unterstützungen.
 
Möge ihm die Erde leicht sein.

 

Margret Popper-Appel
Ehrenpräsidentin
ChorForum Wien

$( document ).ready(function() { var container_width = $( "#slidemenu-container" ).width(); var trigger_width = $( "#slidemenu-trigger" ).width(); $( "#slidemenu-trigger" ).click(function() { //Position prüfen var offset = $( "#slidemenu-container" ).offset(); if(offset.left == 0){ var position = '-='+(container_width-trigger_width); }else{ var position = '+='+(container_width-trigger_width); } $( "#slidemenu-container" ).animate({ "left": position}, "slow" ); }); });